Wie perfekt muss oder darf ein Podcast sein?

So, die ersten drei Folgen sind nun aufgenommen und bald bereit für die Veröffentlichung. Und bereits bin ich selbstkritisch und überlege mir, ob ich vielleicht noch ein zwei Pilot-Folgen hätte aufnehmen müssen um noch professioneller starten zu können. Denn die Nervosität in den ersten Gesprächen wird man wahrscheinlich spüren als Hörer. Oder meine ich das nur?


Ich habe bereits eine gewisse Erfahrung mit dem Mikrofon. In der Vergangenheit war ich öfters als DJ tätig, hatte den einen oder anderen Moderationsauftrag oder stand öfters auf einer Bühne in diversen Rollen. Und trotzdem ist die Aufnahme in einem Studio etwas komplett neues für mich. Und dann noch die Rolle als "Fragender". Das hatte ich so noch nie.


Wir haben zwar vorgängig im Studio zweimal Aufnahmen gemacht. Das war aber nur ein wenig belangloses Gequatsche um den Ton und die Aussprache zu testen. So habe ich das Gefühl, hätte ich für die ersten Aufnahmen noch ein wenig mehr Sicherheit benötigt um von Anfang an richtig abliefern zu können. Kommt noch dazu, dass ich auch noch meine Gäste beeinflusse. Bin ich nervös wird es mein Gast auch, oder zumindest wird er ein wenig verunsichert.


Und trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Folgen gut sind. Aber muss man als Neo-Podcaster von Beginn weg ein Vollprofi sein? Und muss ein Podcast überhaupt 100% perfekt sein? Oder darf er gar nicht perfekt sein? Muss ein lockeres Gespräch vielleicht sogar zwischen durch einen Holperer haben, damit es auch authentisch bleibt?


Wir haben uns zum Ziel gesetzt, keine Schnittarbeiten an den Tonaufnahmen durchzuführen. Das sind schon hohe Ziele. Wenn man bedenkt, dass ich und meine Gäste keine Profis sind in der Kommunikation mit Mikrofon. Das sind in erster Linie Handwerker und schlaue Köpfe. Und die haben nur selten Erfahrung damit in ein Mikrofon zu sprechen.


Wie seht Ihr das? Wie perfekt muss oder darf ein Podcast sein?

Die Antworten auf diese Fragen nehmen mich vor allem wunder, wenn Ihr die ersten Folgen gehört habt. Ich freue ich sehr auf Euer Feedback! Schreibt mir Eure Meinung in die Kommentare!




116 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen