03_Hinden_Holzbau_Remigen_Objekt_EFH_D_Zumsteg_Wil_BSP_Leno_ (4).JPG

Alle Folgen

spotify-podcast-badge-blk-grn-165x40.png
DE_Google_Podcasts_Badge_2x.png
Apple_edited.jpg

Folge 13 - Liftschacht in Holz - Andreas Keller, Renggli AG

Mit den neuen Brandschutzvorschriften ist es möglich Liftschächte in Holz auszuführen. Renggli hat den Liftschacht in Holz weiterentwickelt und im Werk bereits die Lifttechnik vormontiert. Andreas Keller, Leiter Engineering bei Renggli AG, erklärt uns wie das geht und was es für Vorteile hat.

www.renggli.swiss

www.renggli.swiss/de/blog/holz-liftschacht-2-0

Folge 13Liftschacht in Holz - Andreas Keller, Renggli AG
00:00 / 01:04

Folge 12 - Software-Projekte - Luca Föhn, Borm-Informatik AG

Wie sollte man vorgehen bei der Investition in eine Software? Wie bekommt man die Kosten im Griff? Im Gespräch mit Luca Föhn erhalten wir wertvolle Tipps wie man ein solches Projekt am besten angeht.

https://www.softwareauswahl.ch/

https://www.borm.swiss/unternehmen

Folge 12Software-Projekte - Luca Föhn, Borm-Informatik AG
00:00 / 01:04

Sponsor & Produzent:
MAGICDREAM AND EMOTION FILMS

Folge 11 - X-Fix - Sepp Schilcher, Schilcher Trading & Engineering

Der X-Fix ist ein Holz-Holz-Verbinder der sehr viele Vorteile bei der Montage von Brettsperrholz bringt. In dieser Folge spreche ich mit dem Erfinder von X-Fix über das Produkt und seine Möglichkeiten. Sepp Schilcher erzählt wie es zu der Erfindung kam und wo er damit in der Entwicklung steht.

www.x-fix.at

https://www.youtube.com/channel/UCyY7lUn8fAK0tvT5mUbBXJg

Folge 11X-Fix - Sepp Schilcher, Schilcher Trading & Engineering
00:00 / 01:04

Sonderfolge - Hast Du noch Fragen?

Zum kleinen Jubiläum, unserer 10. Folge, haben wir eine Spezialfolge aufgenommen. Wir beantworten Fragen von unseren HörerInnen. Im Gespräch zwischen mir und meinem Produzenten Sury nehmen wir es ausnahmsweise auch mit der Disziplin etwas lockerer. So entstand eine unterhaltsame Sonderfolge.

SonderfolgeHast Du noch Fragen?
00:00 / 01:04

Folge 10 - Netzwerk im Holzbau - Reto Schneider, Woodness

Das Netzwerk richtig einsetzen? Reto Schneider hat es sich zur Aufgabe gemacht hier zu unterstützen. Mit seiner Firma Woodness unterstützt er Firmen und Projekte indem er die richtigen Leute zur richtigen Zeit an den richtigen Ort bringt. Wir sprechen darüber im Holzbau-Podcast.

www.woodness.ch

Folge 10Netzwerk im Holzbau - Reto Schneider, Woodness
00:00 / 01:04

Folge 9 - Haus des Holzes - Pirmin Jung, Pirmin Jung AG

Pirmin Jung baut mit seiner Firma, der Pirmin Jung AG, das Haus des Holzes. Das Ziel ist es, mit dem Gebäude aufzugeigen wie in Zukunft gebaut wird. Es wird u.a. VDC und BIM konsequent umgesetzt. Was das Haus des Holzes so speziell macht, und wie das Arbeiten in diesem Holzhaus der Zukunft nachher sein wird, erzählt mir Pirmin Jung im Holzbau-Podcast.

www.pirminjung.ch

www.pirminjung.ch/hausdesholzes

www.pirminjung.ch/journal/meilensteine-hdh

Folge 9Haus des Holzes - Pirmin Jung, Pirmin Jung AG
00:00 / 01:04

Folge 8 - Vom Design in die Produktion
                Fabian Scheurer, Design to Production

Fabian Scheurer studierte Informatik mit Nebenfach Architektur und gründete 2007 zusammen mit Arnold Walz die Firma Design to Production. Seit 15 Jahren macht er mit seinem Team "krumme Dinger" wie er so schön sagt. Sie sorgen sich um die Schnittstelle zwischen der Architektur und der Produktion, oder wie er sagt um das "to" in ihrem Firmennamen. Im Holzbau-Podcast erzählt er uns wie alles begann und bei welchen Projekten sie die Hände mit im Spiel hatten. www.designtoproduction.com

Folge 8Vom Design in die Produktion - Fabian Scheurer, Design to Production
00:00 / 01:04

Folge 7 - Vom Startup zum etablierten Lösungsfinder
                Pius Renggli, holzprojekt GmbH

Vor fast acht Jahren haben Pius Renggli und Denys Thommen die holzprojekt GmbH in Bern "am Küchentisch" gegründet. Zusammen mit den Partnern Andreas Stump und Franz Willimann hat sich das Start Up-Unternehmen in dieser Zeit zum Lösungsfinder etabliert. Holzprojekt ist ein Ingenieurbüro für Holzbau und Brandschutz und beschäftigt aktuell 22 Mitarbeitende. Ihr Auftritt ist jung und dynamisch. Über ihre interessante Entwicklung und die Herausforderungen in der Organisation sowie der Arbeit an verschiedenen Standorten sprechen wir im Holzbau-Podcast mit Pius Renggli.​ www.holzprojekt.ch

Folge 3Vom Start Up zum etablierten Lösungsfinder - Pius Renggli, holzprojekt GmbH
00:00 / 01:04

Folge 6 - Angebotskalkulator - Lukas Kalt, Kalt AG

Die Firma Kalt AG hat sich die Digitalisierung auf die Fahne geschrieben. Regelmässig investieren sie in digitale Tools um die Prozesse für Ihre Dienstleistungen zu vereinfachen. Die neuste Innovation ist ein Angebotskalkulator, der dem Kunden die Möglichkeit bietet rund um die Uhr eine Offerte auf Knopfdruck innert 2-5 Minuten zu erhalten. Darüber sprechen wir in dieser Folge des Holzbaupodcast.
www.kaltag.ch

Folge 6Angebotskalkulator - Lukas Kalt, Kalt AG
00:00 / 01:04

Folge 5 - Robotik - Thomas Wehrle, Erne Holzbau AG

Thomas Wehrle ist CTO bei der Erne Holzbau AG in Stein. Er befasst sich die letzten Jahre intensiv mit Robotern. Bei Erne Holzbau sind bereits deren drei im Einsatz. Über den möglichen Einsatz von Robotern im Holzbau und die Robotik im allgemeinen spreche ich in dieser Folge mit Thomas.
Zu der Folge empfehlen wir die folgenden Links:
https://www.erne.net/de/
https://www.erne.net/de/leistungen/highlight-projekte/dfab-house/
https://www.empa.ch/de/web/s604/dfab-house-wood-construction
https://www.erne.net/de/leistungen/technologien/digitale-fertigung/
https://www.erne.net/de/leistungen/technologien/parametrische-fassaden/
https://ethz.ch/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2021/11/roboter-bauen-neue-haengende-gaerten.html

Folge 5Robotik - Thomas Wehrle, Erne Holzbau AG
00:00 / 01:04

Folge 4 - BIM - Thomas Rohner, Berner Fachhochschule

Thomas Rohner ist Professor an Berner Fachhochschule in Biel und leitet dort unter anderem das CAS BIM. Er ist leidenschaftlicher Holzbauer und beschäftigt sich tagtäglich mit der Digitalisierung und dem BIM (Building Information Modelling). Im Holzbau-Podcast spricht er über die Entwicklung des BIM.
Empfohlene Links: www.bfh.ch. https://youtu.be/ILNpC_R6SoA. https://youtu.be/5DgYfAcKKKc.

Folge 4BIM - Thomas Rohner, Berner Fachhochschule
00:00 / 01:04

Folge 3 - GSA Technologie - Bruno Abplanalp, Neue Holzbau AG

Bruno Abplanalp ist ehemaliger Geschäftsführer und aktueller Verwaltungsratspräsident der Neue Holzbau AG in Lungern. Im Holzbau-Podcast spricht er mit uns über die GSA-Technologie und die Organisation der Neue Holzbau. Ausserdem verrät er uns, welches Ziel er noch verfolgt, bevor er seinen Ruhestand antritt. Weitere Informationen findet Ihr unter www.neueholzbau.ch.

Folge 3GSA Technologie - Bruno Abplanalp, Neue Holzbau AG
00:00 / 01:04

Folge 2 - Grossprojekte in Holz - Adrian Ulrich, Implenia Holzbau

Adrian Ulrich, Teamleiter Ausführung Holzbau bei Implenia Holzbau, erzählt uns im Interview über seine Erfahrungen in der Projektleitung von Grossprojekten. Er gibt uns einen Einblick in die Organisation solcher Projekte. Informationen über Adrian Ulrich und die Firma Implenia Holzbau finden Sie unter www.implenia.com/holzbau/.

Folge 2Grossprojekte in Holz - Adrian Ulrich, Implenia Holzbau
00:00 / 01:04

Folge 1 - TS3 - René Wicki, Timber Structures 3.0

René Wicki ist Leiter Anwendungstechnik bei der Firma TS3. Er hat die letzten Jahre damit verbracht das TS3 auf den Markt zu bringen. Er erzählt uns in der 1. Folge des Holzbau-Podcast welche Herausforderungen er auf diesem Weg so hatte und welchen Weg noch vor ihm steht. Eins sehr interessantes Gespräch zum Start unseres neuen Podcasts. Weitere Informationen zu René Wicki und TS3 findet Ihr unter www.ts3.biz.

Folge 1TS3 - René Wicki, Timber Structures 3.0
00:00 / 01:04