top of page

Der Timber Pioneer in Frankfurt

Willkommen zu einem weiteren faszinierenden Einblick in die Welt des Holzbaus! In der neuesten Folge des Holzbau-Podcasts dreht sich alles um das Timber Pioneer-Projekt in Frankfurt, Deutschland. Gastgeber Sven Bill führt ein aufschlussreiches Gespräch mit Arkadiusz Jaschke, einem erfahrenen Tragwerksplaner und Projektleiter bei Hartwich Bernhardt Ingenieure.



Das Timber Pioneer-Projekt begann als ehrgeiziges Vorhaben, ein Hotel zu errichten. Doch die Ankunft der COVID-19-Pandemie brachte eine unerwartete Wendung. Arkadiusz erzählt uns von den Herausforderungen, die mit der Umplanung von einem Hotel zu einem Bürogebäude einhergingen. Trotz der Komplexität des Projekts gelang es dem Team, eine innovative Lösung zu finden und das Gebäude erfolgreich umzuplanen.

Eine der herausragenden Eigenschaften des Timber Pioneers ist seine Holzbauweise. Mit insgesamt acht Etagen und einer Bürofläche von 14.000 Quadratmetern steht das Gebäude als Symbol für die Zukunft des Bauens. Arkadiusz gibt uns einen Einblick in die Tragwerksplanung und erklärt die besonderen Herausforderungen, denen sie gegenüberstanden. Von der Entwicklung spezieller Stahleinbauteile bis hin zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Prüfingenieuren und Gutachtern - das Team von Hartwich Bernhardt Ingenieure meisterte jede Hürde mit Bravour.


Ein weiteres Highlight des Timber Pioneer-Projekts ist die Nachhaltigkeit. Durch die Holzbauweise konnten erhebliche Mengen an CO2 eingespart werden, und das Gebäude hebt sich als nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Stahlbetonkonstruktionen hervor. Arkadiusz betont die Vorteile des Holzbaus und zeigt, wie diese Bauweise nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll ist.

Der Timber Pioneer ist ein inspirierendes Beispiel für die Möglichkeiten des Holzbaus. Er zeigt, wie Innovation und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können, um beeindruckende Bauwerke zu schaffen. Wir danken Arkadiusz Jaschke für seine Einblicke und freuen uns auf weitere spannende Entwicklungen in der Welt des Holzbaus.






11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

留言


bottom of page